Vorteile von Treppenschutzgittern aus Metall

Aktualisiert: 22. November 2018
Das Wichtigste in der Kurzzusammenfassung.
  • Es ist so weit, ihr Baby wird mobil und sie müssen ihre Türen und auch ihre Treppen sicher machen. Wenn sie heute noch glauben, dass sie immer der Schutz für ihr Baby sein können, dann muss ich ihnen leider sagen, dass sie womöglich nicht immer schnell genug sind, um ihr Kind zu schützen. Aus diesem Grund wird ein Treppenschutzgitter unbedingt empfohlen.

  • Auch die beste Mutter und der beste Vater ist mal durch ein Telefonat oder ein klingeln an der Türe abgelenkt. In dieser Ablenkungsphase hat ihr Kind freie Bahn, in jedes Zimmer und auch zu jeder Treppe. Noch schlimmer im Außenbereich vielleicht sogar zur Straßen hin.

  • Sie sind sich schon sicher, dass sie ein Treppenschutzgitter für ihre Zimmer oder ihre Treppe benötigen und fragen sich nur, wo die Unterschiede liegen? Dann sind sie hier genau richtig, denn diese Recherche habe ich gerne für sie übernommen.

Bei einem Treppenschutzgitter können sie zwischen vielen verschiedenen Formen, Ausführungen, Materialien und natürlich auch Farben auswählen. Es gibt Fragen nach der Farbe, der Höhe und auch der Breite ihres Treppenschutzgitters. Die meisten Fragen werden durch ihre Umgebung und ihre Vorlieben beantwortet. Doch schon die Frage nach dem Material können sie nur beantworten, wenn sie tiefer in das Thema Treppenschutzgitter eintauchen. Die Frage nach dem Material ist deshalb so wichtig, weil gerade das Treppenschutzgitter aus Metall, so viel mehr Schutz bietet. In der Regel hat ein Treppenschutzgitter Verstrebungen, in denen ihr Kind auch hängenbleiben kann.

Wenn sie sich Treppenschutzgitter näher betrachten, dann stellen sie fest, dass sie zwischen Stoff, Holz, Aluminium oder Kunststoff wählen können. Doch heute und hier möchten wir uns mehr mit dem Treppenschutzgittter aus Metall beschäftigen. Ihr Schutzgitter aus Metall wird in der Regel mit einem Klemmsystem an ihren Zimmerwänden oder ihren Treppen Auf- und Abgängen befestigt. Alternativ können sie wie alle anderen Schutzgitter auch, dieses Gitter aus Metall verschrauben. Verschrauben schafft mehr Sicherheit, die sie aber bei dem Klemmsystem durch eine regelmäßige Kontrolle auch gewährleisten können. Bei der Frage nach dem Material ihres Treppenschutzgitters, sollten sie auch an den Punkt der Pflege denken. Gerade kleine Kinder nehmen alles in den Mund und aus diesem Grund sollten sie unbedingt zu einem Material greifen, welches gut und schnell gereinigt werden kann.

 

Metalltreppe

Warum ein Treppenschutzgitter aus Metall?

Ein Treppenschutzgitter aus Metall verfügt in der Regel über nur eine Fläche. Hier sind keine Verstrebungen und Öffnungen vorhanden, wo sich kleine Hände einklemmen könnten. Auch für Haustiere wie Hunde und Katzen, sind diese Schutzgitter geeignet, weil sie nicht versuchen sich dort durchzuzwängen. Ein anderer positiver Punkt bei einem Treppenschutzgitter aus Metall ist, dass die Reinigung schnell und gut durchgeführt werden kann.

Reinigung und Wartung ihres Schutzgitters aus Metall

Reinigen sie ihr Treppenschutzgitter mit einem milden Reinigungsmittel oder einem milden Spülmittel. Verwenden sie keine ätzenden Reinigungsmittel, die vielleicht das Material ihres Schutzgitters angreifen könnte. Ferner hat ihr Kind direkten Kontakt zu dem Schutzgitter und steckt ständig die Finger in den Mund. Giftige und ätzende Reinigungsmittel sind in einem Haushalt mit kleinen Kinder keine gute Idee mehr. Sollte ihr Treppenschutzgitter über Scharniere verfügen, so müssen diese von Zeit zu Zeit geölt werden.

Achten sie auf das GS Prüfsiegel, damit ihr Kind wirklich geschützt ist.

Bei einem Klemmsystem sollten sie die Befestigung regelmäßig kontrollieren.

Inhaltsverzeichnis
  1. Warum ein Treppenschutzgitter aus Metall?
  2. Reinigung und Wartung ihres Schutzgitters aus Metall
Vergleichssieger
Sehr gut (1,2)
Geuther 4792
Geuther 4792
126+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Preis-Leistungs-Sieger
Sehr gut (1,4)
Impag Paul weiß
Impag Paul weiß
80+
Abstimmungen
Zum Angebot »
Wie finden Sie diesen Beitrag?
36+
0
Entspricht einer Bewertung von 5 / 5
 

Noch kein Erfahrungsbericht vorhanden.

Helfen Sie anderen Besuchern und hinterlassen Sie den ersten Erfahrungsbericht zum Thema.

Submit a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Neuen Kommentar verfassen

Ähnliche Beiträge im Bereich Treppenschutzgitter